Brustbild eines Mannes in orientalischem Kostüm
Im Holland des 17. Jahrhunderts bezeichnete man Einfigurenbilder, die weder Porträts noch Historienbilder sind, als Tronien (Köpfe, Gesichter, Fratzen). Häufig liegt ihr Akzent auf der virtuosen Wiedergabe fremdländischer Typen und ihrer Ausstaffierung. Kunstvoll charakterisiert Rembrandt die unterschiedlichen textilen und metallenen Oberflächen. So ist die gewickelte Stoffbahn des Turbans mit wenigen flüssig geführten Pinselstrichen erfasst, die sich über der Schläfe zu einem pastosen Relief verdichten.
Bust of a Man in Oriental Costume
Paintings of individual figures in Holland in the seventeenth century that were neither portraits nor history paintings are called tronies (heads, faces, grimaces). The emphasis is on the virtuoso depiction of exotic characters and their accoutrements. With great artifice, Rembrandt characterises the various textiles and metallic surfaces. Such are the lengths of cloth wound into the turban, captured in just a few long, fluid brushstrokes that thicken to form a pastose relief above the temples.