Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht

Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht
Pieter Boel (1659–1669), Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, Undatiert, Bild 1/2
Pieter Boel (1659–1669), Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, Undatiert, Bild 1/2
Pieter Boel (1659–1669), Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, Undatiert, Bild 2/2

Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht

Ein Baumschlag hinterfängt ein kunstvoll arrangiertes Jagdstillleben mit einem Schwan, dessen Flügel an einem Ast befestigt wurde. So spreizt sich das weiße Gefieder effektvoll auseinander, und der lange Hals des toten Vogels bildet eine elegante Kurve. Die Komposition folgt Vorbildern von Jan Fyt, bei dem Boel in der Lehre war. Allerdings ist die Wiedergabe der Tiere, wie hier die Hunde, noch eher steif. Erst nach seiner Übersiedlung nach Paris 1668 entwickelte er sich zu einem die französische Stilllebenmalerei nachhaltig prägen den Tiermaler.

Dead Game Guarded by Two Dogs

A stand of trees forms the background to an artistically arranged still life of a day's kill which includes a swan whose wing has been fixed to a branch. The white feathering is opened out to great effect and the dead bird's long neck traces an elegant curve. The composition picks up on paintings by Jan Fyt for whom Boel worked as an apprentice. The depiction of the animals, however-in this case, dogs-is still rather stiff. After settling in Paris in 1668, he honed his skills as an animal painter. His work had an enduring influence on French still life painting.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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