Zwei junge Löwen verfolgen einen Rehbock

Zwei junge Löwen verfolgen einen Rehbock
Frans Snyders (1610–1650), Zwei junge Löwen verfolgen einen Rehbock, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1620–1625, Bild 1/2
Frans Snyders (1610–1650), Zwei junge Löwen verfolgen einen Rehbock, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1620–1625, Bild 1/2
Frans Snyders (1610–1650), Zwei junge Löwen verfolgen einen Rehbock, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1620–1625, Bild 2/2

Mit seinen Jagdbildern folgte Snyders unübersehbar Rubens' Vorbild, von dem er vor allem die dynamische Darstellung der angriffslustigen Tiere übernahm. Das Gemälde wurde als Illustration einer Fabel gedeutet, die die blinde Eifersucht thematisiert - mittels eines Löwen, der vor übermäßigem Jagdeifer die Beute verfehlt. Allerdings gibt es keine eindeutigen Hinweise auf eine solche Inter pretation. Vielmehr stellt das Gemälde ein Schaustück effektvoll inszenierter Tiermotive dar.

In his hunting scenes Snyders quite obviously followed Rubens's example, adopting the dynamic depiction of the aggressive animals in particular. This painting was construed as an illustration of a fable on the subject of blind jealousy - through the means of a lion that fails to catch its prey due to its excessive lust for the chase. There is, however, no clear indication of such an interpretation. In fact, the painting is more a display of effectfully staged animal motifs.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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