Jagd auf Nilpferd und Krokodil

Position Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim
Jagd auf Nilpferd und Krokodil
Peter Paul Rubens (1598–1640), Jagd auf Nilpferd und Krokodil, Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1616, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Jagd auf Nilpferd und Krokodil, Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1616, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Jagd auf Nilpferd und Krokodil, Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1616, Bild 2/2

Rubens erhielt die Anregung zu diesem Thema vermutlich durch seine Auseinandersetzung mit der Antike, denn schon damals waren Darstellungen dramatischer Jagden sehr beliebt. Die wirklichkeitsgetreue Wiedergabe des Nilpferds geht wohl auf ein präpariertes Exemplar zurück, das 1601 in Rom gezeigt wurde. Das Gemälde ist Teil eines ursprünglich vierteiligen Jagdzyklus, den Kurfürst Maximilian I. für das Alte Schloss in Schleißheim bei Rubens in Auftrag gab. Nach der Beschlagnahmung durch napo leonische Truppen kehrte dieses als Einziges nach München zurück.

Rubens presumably received his inspiration for this subject following his close study of Classical art, as depictions of dramatic hunting scenes were very popular even at that time. The realistic depiction of the hippopotamus is presumably based on a stuffed animal that was on show in Rome in 1601. The painting is part of what was originally a four-part cycle of hunting scenes that the Elector Maximilian I had commissioned Rubens to complete for the Old Palace at Schleiß heim. After being seized by Napoleonic troops this is the only one of the paintings to have found its way back to Munich.

Kunstwerke in der Umgebung (1702–1763)
Enrico Zuccalli (Johann Heinrich Zuccalli) (1702), Neues Schloss Schleißheim, Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß, 1701–1704
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern (1662-1726)
1701–1704
Joseph Effner (1722), Neues Schloss Schleißheim, Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß, 1719–1726
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern (1662-1726)
1719–1726
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian III. Joseph (1727-1777)
1763
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 1/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 1/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 2/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 3/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 4/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 5/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 6/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 7/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 8/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 9/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 10/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 11/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 12/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 13/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 14/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 15/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 16/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 17/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 18/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 19/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 20/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 21/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 22/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 23/24
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim, Bild 24/24
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz