Wildschweinjagd

Wildschweinjagd
Jan Fyt (1647–1655), Wildschweinjagd, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Undatiert, Bild 1/2
Jan Fyt (1647–1655), Wildschweinjagd, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Undatiert, Bild 1/2
Jan Fyt (1647–1655), Wildschweinjagd, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Undatiert, Bild 2/2

Die aus insgesamt vier Gemälden bestehende Folge (Inv. Nrn. 199, 203, 255, 259) befand sich einst im Besitz von Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln. 1767 wurde der Zyklus von der Stadt Solingen gekauft und gelangte später als Geschenk an Kurfürst Karl Theodor. Solche Darstellungen waren sehr beliebt, weil die Jagd zu den Privilegien des Adels gehörte. Der regen Nachfrage kam Fyt mit einer rationellen Arbeitsmethode nach: Das hier zweimal auftretende Motiv des sich im Nacken seines Opfers verbeißenden Hundes deutet auf die Verwendung von Vorlagen hin.

This painting, one of a series of four (inv. nos. 199, 203, 255, 259), was once owned by Clemens August, Elector and Archbishop of Cologne. In 1767, the cycle was purchased by the community of Solingen and was later presented to Elector Charles Theodore. Such depictions were very popular as hunting belonged to the privileges of the nobility. Fyt met the brisk demand by adopting a rational work method: the motif of a hound biting into the neck of its victim, that appears twice, points to the use of master copies.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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