Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia

um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
Position Mantua, Palazzo Ducale
Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580, Bild 2/2
aus dem Gonzaga-Zyklus

Der Tod Papst Leos X. führte dazu, dass viele päpstliche Söldner zu den französischen Truppen überliefen. Deshalb nutzten die Franzosen die Gunst der Stunde, um Pavia anzugreifen, wo sich Federico II. Gonzaga mit dem Rest des päpstlichen Heeres ver schanzt hatte. Trotz heftiger Kämpfe gelang es den Franzosen nicht, die Stadt zu erobern. Dieser Erfolg brachte dem jungen Federico Anerkennung und Ruhm. Tintoretto inszeniert die Schlacht wie ein Schauspiel. Die Zeltbahn am rechten Bildrand rahmt wie ein Vorhang den Blick auf das Geschehen.

The death of Pope Leo X resulted in many papal mercenaries defecting to the French. For this reason, the French seized the opportunity to attack Pavia where Federico II Gonzaga and the remainder of the papal army had entrenched themselves. Despite heavy fighting the French were not able to take the city. This success brought the young Federico much recognition and glory. Tintoretto stages the battle like a theatrical performance. The tent on the right-hand edge of the picture frames the view of events like a curtain.

Kunstwerke in der Umgebung (1497–1579)
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Die Erhebung des Giovanni Francesco zum Markgrafen von Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Ludovico Gonzaga besiegt die Venezianer auf der Etsch bei Legnago, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Domenico Robusti (Domenico Tintoretto) (1579–1605), Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Mailand ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Parma ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz