Christus bei Maria und Martha

Position Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Christus bei Maria und Martha
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Christus bei Maria und Martha, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1580, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Christus bei Maria und Martha, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1580, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Christus bei Maria und Martha, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1580, Bild 2/2

Das Gemälde wurde von der Familie Welser für einen Altar der Dominikanerkirche in Augsburg gestiftet. Die Szene, die als Allegorie des Widerstreits von vita activa und vita contemplativa gelesen werden kann, zeigt den im Neuen Testament geschilderten Besuch Jesu bei Maria und Martha. Sein Lehrgestus zeigt an, dass er die ihm lauschende Maria unterweist. Martha, die sich um die Gäste kümmert, drängt in das Bildzentrum hinein. Sie beklagt die Untätigkeit ihrer Schwester. Jesus erwidert laut Lukas: >>Maria hat das Bessere gewählt<<.

The painting was donated by the Welser family for an altar in the Dominican church in Augsburg. This scene, which can be interpreted as an allegory of the dichotomy between vita activa and vita contemplativa, depicts Christ's visit to Mary and Martha as described in the New Testament. His gesture shows that he is instructing Mary, who is listening attentively. Martha, who is looking after the guests, pushes herself into the centre of the picture. She laments her sister's idleness. Jesus replies, as written in St Luke's Gospel: "Mary hath chosen that good part".

Kunstwerke in der Umgebung (1516–1736)
Leonhard Beck (1505–1520), Mariae Tempelgang, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 2, um 1515–1518
Leonhard Beck (Zuschreibung)
Auftraggeber: Jakob Fugger "der Reiche" (1459 - 1525)
um 1515–1518
Leonhard Beck (1505–1520), Darstellung Jesu im Tempel, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 2, um 1515–1518
Leonhard Beck (Zuschreibung)
Auftraggeber: Jakob Fugger "der Reiche" (1459 - 1525)
um 1515–1518
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz