Bildnis eines Edelmannes

Künstler
Bildnis eines Edelmannes
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Bildnis eines Edelmannes, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, 1542, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Bildnis eines Edelmannes, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, 1542, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Bildnis eines Edelmannes, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, 1542, Bild 2/2

Tizian hat den Porträtierten mit ernster Noblesse als Kniestück und somit in einem besonders würdevollen Format geschildert. Der Pelz, die schweren Goldketten, das rote Kreuz des Santiago-Ritterordens, das Schwert und der Kommandostab demonstrieren Rang und politische Bedeutung. Möglicherweise handelt es sich um Pedro Álvarez de Toledo, der von 1532 bis 1553 spanischer Vizekönig von Neapel war. Die Identifizierung ist aufgrund von Widersprüchen zwischen der Altersangabe auf dem Bild und der von der Forschung favorisierten Datierung jedoch umstritten.

Titian painted this figure with his serious, noble expression, as a knee-length portrait-an especially dignified format. The fur, the heavy gold chain, the red cross of the Order of Santiago, the sword and the baton demonstrate status and political prominence. It may possibly be Pedro Álvarez de Toledo who was the Spanish Viceroy of Naples from 1532 until 1553. Due to the discrepancy between the age given on the picture and the date favoured by research the identification of the figure, however, remains contentious.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz