Die Vision des hl. Bernhard

Die Vision des hl. Bernhard
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Die Vision des hl. Bernhard, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, 1489–1490, Bild 1/2
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Die Vision des hl. Bernhard, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, 1489–1490, Bild 1/2
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Die Vision des hl. Bernhard, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, 1489–1490, Bild 2/2

Die Brüder Bernardo und Filippo Nasi bestellten dieses Altarbild für ihre Kapelle in der Zisterzienserkirche Santa Maria Maddalena di Cestello in Florenz. Von Engeln begleitet, tritt die Gottesmutter im klassischen Kontrapost und mit lehrendem Zeigegestus in einer lichtdurchfluteten Pfeilerhalle vor den Heiligen, der seine Hände zu einer demütigen Geste des Empfangens erhoben hat. Mit seinen idealisierten, harmonischen Kompositionen und seiner Meisterschaft in der Ölmalerei erarbeitete sich der aus Perugia stammende Meister und Lehrer Raffaels besondere Wertschätzung in Florenz.

The brothers Bernardo and Filippo Nasi commissioned this altar piece for their chapel in the Cistercian church of Santa Maria Maddalena di Cestello in Florence. Accompanied by angels, the Mother of God, depicted in a classical contrapposto pose and with a pointing finger and instructing manner, appears before the saint who submissively raises his hands as a gesture of greeting. With his idealised, harmonious compositions and his supreme skill in painting in oil, the master who came from Perugia and who taught Raphael was especially highly esteemed in Florence.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz