Tempelgang Mariae

Position Köln, St. Ursula, Basilica minor
Tempelgang Mariae
Meister des Marienlebens (1467–1480), Tempelgang Mariae, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 1/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Tempelgang Mariae, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 1/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Tempelgang Mariae, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 2/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Tempelgang Mariae, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 3/3

Joachim und Anna hatten gelobt, ihr Kind dem Gottesdienst zu weihen. Allein und zielstrebig steigt die Dreijährige die fünfzehn Stufen zum Tempel empor, wo sie der Hohepriester erwartet. Hier wird Maria bis zu ihrer Vermählung leben.

Die sieben Tafeln aus der Marienkapelle von St. Ursula in Köln gaben dem Kölner Meister seinen Notnamen. Der unbekannte Maler betrieb in Köln eine höchst produktive Werkstatt, die in der Zeit nach Stefan Lochner durch ihre stilistische Nähe zur niederländischen Kunst geschätzt war. Eine achte Tafel befindet sich in der National Gallery in London. Von besonderem Reiz sind die genrehafte >Geburt Mariae< und die stille >Heimsuchung Mariae‹, auf der der Stifter Johann von Hirtz (gest. 1481), Ratsherr und mehrfacher Bürgermeister von Köln, dargestellt ist.

Joachim and Anne had vowed to consecrate their child to the service of God. Single-mindedly and on her own, the three-year old climbs the fifteen steps up into the temple, where the High Priest is waiting for her. Mary is to live here until her marriage.

The seven panels from St Mary's Chapel in St Ursula's in Cologne gave the master from Cologne his name of convenience. The un known artist ran a highly productive workshop in Cologne that was esteemed for its stylistic proximity to Netherlandish art after Stefan Lochner's death. An eighth panel is in the National Gallery in London. The genre-like 'Nativity of Mary' and the calm 'Visitation' scene, in which the donor, Johann von Hirtz (d. 1481), an alderman and mayor of Cologne several times, is depicted, are especially appealing.

Kunstwerke in der Umgebung (1175–1640)
Antependium, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt Köln, Museum Schnütgen, Saal 8, um 1170–1180
Unbekannter Künstler
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Eichenholz und Emaille
Jetzt: Köln, Museum Schnütgen, Saal 8 (Inventar-Nr. G 564)
um 1170–1180
Köln, St. Ursula, Basilica minor
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 1/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 1/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 2/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 3/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 4/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 5/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 6/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 7/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 8/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 9/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 10/10
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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