Beweinungsaltar

Beweinungsaltar
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Beweinungsaltar, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, 1530–1532, Bild 1/4
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Beweinungsaltar, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, 1530–1532, Bild 1/4
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Beweinungsaltar, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, 1530–1532, Bild 2/4
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Beweinungsaltar, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, 1530–1532, Bild 3/4
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Beweinungsaltar, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, 1530–1532, Bild 4/4

Die Mitteltafel zeigt den Augenblick nach der Abnahme Christi vom Kreuz; im Hintergrund sieht man die Grablegung. Der Stifter auf dem linken Flügel, Stephan Vell von Wevelinghoven (gest. 1532), war Dechant und späterer Propst der Kölner Stiftskirche St. Kunibert, sein Neffe Bernhard von Huchtenbroich (gest. 1521), vermutlich auf dem rechten Flügel dargestellt, Kanonikus in Xanten. Die abgespaltenen Außenseiten der Flügel haben sich im Depot, zwei Standflügel in St. Kunibert erhalten. Der Beweinungsaltar verrät in der harten Modellierung und Lichtführung sowie in dem hellen, auf den Manie rismus weisenden Kolorit den Einfluss des niederländischen Roma nisten Jan van Scorel.

The central panel shows the moment after Christ is taken down from the cross; in the background the Entombment can be seen. The donor on the left-hand wing, Stephan Vell von Wevelinghoven (d. 1532), was dean and later provost in the monastery church of St Cunibert in Cologne; his nephew, Bernhard von Huchtenbroich (d. 1521), probably the figure on the right-hand wing, a canon in Xanten. The exterior panel paintings that have since been removed are now in the museum's depot; two static wings are in St Cunibert's. The sharp modelling and treatment of light reveal the influence of the Netherlandish Romanist Jan van Scorel in the 'Lamentation' altarpiece.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz