Paumgartner-Altar

Position Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina
Paumgartner-Altar
Albrecht Dürer (1490–1526), Paumgartner-Altar, Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, um 1498–1504, Bild 1/3
Albrecht Dürer (1490–1526), Paumgartner-Altar, Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, um 1498–1504, Bild 1/3
Albrecht Dürer (1490–1526), Paumgartner-Altar, Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, um 1498–1504, Bild 2/3
Albrecht Dürer (1490–1526), Paumgartner-Altar, Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, um 1498–1504, Bild 3/3

Dürer hat die Anbetung des Kindes entsprechend der Schilderung der >Legenda aurea‹ zwischen zwei verfallenen Häusern platziert. Am Boden kniet die Stifterfamilie Paumgartner: links die Brüder Lukas und Stephan mit ihrem 1478 verstorbenen Vater Martin und dem zweiten Gemahl der Barbara Paumgartner, Hans Schönbach; rechts Barbara Paumgartner, geb. Volckamer, mit ihren beiden Töchtern. Rollenporträts wie die Darstellungen auf den Flügeln waren nicht ungewöhnlich in der Zeit. Alte Nachrichten bezeugen, dass die Flügel 1498 gemalt wurden; die Mitteltafel entstand möglicherweise etwas später, da sie eine fortschrittliche Perspektive aufweist. Der Altar stand einst an der Ostwand des südlichen Seitenschiffs der Dominikanerinnenkirche St. Katharina in Nürnberg.

Dürer set his Adoration of the Child between two dilapidated buildings, as described in the Legenda aurea. The Paumgartner donor family is kneeling on the ground: on the left are the brothers Lukas and Stephan with their father, Martin, who died in 1478, and Barbara Paumgartner's second husband, Hans Schönbach; on the right is Barbara Paumgartner, née Volckamer, with her two daughters. It was not unusual at that time to portray people in certain roles, as on the wings. Old reports testify that the wings were painted in 1498; the central panel was possibly created slightly later as it exhibits a more advanced use of perspective. The altarpiece was originally on the east wall of the south aisle in the Dominican Katharinenkirche in Nuremberg.

Kunstwerke in der Umgebung (1460–1500)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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