Beweinung Christi

Beweinung Christi
Cornelis Engebrechtsz (1501–1522), Beweinung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IIa, um 1520, Bild 1/2
Cornelis Engebrechtsz (1501–1522), Beweinung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IIa, um 1520, Bild 1/2
Cornelis Engebrechtsz (1501–1522), Beweinung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IIa, um 1520, Bild 2/2

Bestimmungsort und Stifter kennen wir nicht, doch sind die hll. Andreas und Agatha vermutlich Namenspatrone von zwei der Knienden. Die eleganten Frauengestalten im Mittelgrund zeigen den Einfluss des Antwerpener Manierismus, der ab 1510 im Werk des Leidener Künstlers wirksam wurde.

Both this painting's original destination and the identity of its patron are unknown, but St Andreas and St Agatha presumably are the namesakes of two of the kneeling supplicants. The elegant female figures in the middle ground reflect the influence of Antwerp Mannerism, which from 1510 on permeated the Leiden artist's oeuvre.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IIa
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IIa

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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