Madonna mit weiblichen Heiligen

Madonna mit weiblichen Heiligen
Adriaen Isenbrant (1512–1537), Madonna mit weiblichen Heiligen, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, 1. Viertel 16. Jhd., Bild 1/2
Adriaen Isenbrant (1512–1537), Madonna mit weiblichen Heiligen, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, 1. Viertel 16. Jhd., Bild 1/2
Adriaen Isenbrant (1512–1537), Madonna mit weiblichen Heiligen, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, 1. Viertel 16. Jhd., Bild 2/2

Heilige Jungfrauen umgeben Maria mit dem Kind: Katharina von Alexandrien (mit dem Vermählungsring), Ursula, Agnes und Margarethe. Die Heilige mit Krone und Buch ist nicht zu identifizieren, die dem Kind einen kronenartigen Reif reichende Heilige kann sowohl als Barbara oder Cäcilie gedeutet werden. Der Bildtypus geht vermutlich auf ein verlorenes Urbild des Hugo van der Goes (gest. 1482) zurück, das besonders in Brügge im Kreis um Gerard David kopiert und variiert wurde. Seinem Lehrer David ist Isenbrant hier auch stilistisch verpflichtet.

The Virgin Mary and Child are surrounded by the Virgin Martyrs: Catherine of Alexandria (with a ring), Ursula, Agnes and Margaret. The saint with a crown and book cannot be clearly identified; the saint giving the child a crown-like circlet could also be Barbara or Cecilia. This style of painting is probably based on a picture originally by Hugo van der Goes (d. 1482), now lost, that was copied and varied in Bruges, in particular, by the circle of Gerard David. Isenbrant also owes the style of this work to his teacher, David.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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