Perle von Brabant

Perle von Brabant
Dieric Bouts d.Ä. (1455–1475), Perle von Brabant, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1465, Bild 1/2
Dieric Bouts d.Ä. (1455–1475), Perle von Brabant, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1465, Bild 1/2
Dieric Bouts d.Ä. (1455–1475), Perle von Brabant, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1465, Bild 2/2

Der Name >Perle von Brabant< umschreibt die kostbare Gesamtwirkung und Lichtstimmung des Altärchens. Auf der Mitteltafel finden sich zahlreiche Symbole und legendenhafte Anspielungen auf die Jungfräulichkeit Mariens. Auf dem linken Flügel sieht man im hellen Tageslicht Johannes den Täufer, der auf das Lamm Gottes hinweist (Joh 1,29), rechts im Sonnenuntergang den Riesen Christophorus, der in dem Kind auf seinen Schultern den >Mächtigsten der Welt< fand (>Legenda aurea<). Die Zuschreibung an Dieric Bouts d.Ä. ist umstritten.

The name 'Pearl of Brabant' is used to describe the overall effect and atmospheric treatment of light in this small altarpiece. Numerous symbols and references to legends about the chastity of the Virgin Mary are depicted in the central panel. The left wing shows John the Baptist pointing to the Lamb of God (John 1:29) in broad daylight; on the right, at sunset, is the giant, St Christopher, who found "the greatest king" (Legenda aurea) in the form of the child on his shoulder. The attribution to Dieric Bouts the Elder is disputed.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz