Johannes der Täufer

Johannes der Täufer
Hans Memling (1467–1491), Johannes der Täufer, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1470–1475, Bild 1/3
Hans Memling (1467–1491), Johannes der Täufer, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1470–1475, Bild 1/3
Hans Memling (1467–1491), Johannes der Täufer, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1470–1475, Bild 2/3
Hans Memling (1467–1491), Johannes der Täufer, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1470–1475, Bild 3/3

Das Gemälde ist Teil eines Diptychons; das Gegenstück mit einer heiligen Veronika befindet sich in der National Gallery in Washing ton. Der in einer Landschaft dargestellte Johannes bezeugte als Erster den Messias, als er am Ufer des Jordans stand und dem Volk predigte (Joh 1,29). Auf der Rückseite der Johannestafel befindet sich ein Totenkopf mit der Inschrift: >MORIERIS< (>Du wirst sterben<), auf der Rückseite der heiligen Veronika der Giftbecher, den Johannes unbeschadet trank. Die Bezeichnung >H. V. D. GOES./1472< ist von späterer Hand.

This painting is part of a diptych; its counterpart showing St Veronica is now in the National Gallery in Washington. Depicted in a landscape setting, John is the first to herald Jesus as the Messiah as he stands on the bank of the Jordan preaching to the people (John 1:29). On the reverse of this panel is a skull and the inscription 'MORIERIS' (Thou shalt die); on the reverse of the panel with St Veronica is the poisoned cup from which John drank unscathed. The inscription 'H. V. D. GOES./1472' was added later in another hand.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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