Anna Selbdritt

Anna Selbdritt
Hans Memling (1467–1491), Anna Selbdritt, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490, Bild 1/2
Hans Memling (1467–1491), Anna Selbdritt, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490, Bild 1/2
Hans Memling (1467–1491), Anna Selbdritt, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490, Bild 2/2

Die Darstellung der Maria mit dem Jesuskind und der Mutter Anna gehörte ursprünglich zu dem Diptychon der >Maria im Rosenhag< und bildet die Rückseite des >HI. Georg mit Stifter<. Darstellungen der >Anna selbdritt< dienten der Verehrung der Mutter Anna, die Maria bereits erbsündenfrei empfing (immaculata conceptio). Die Tafel zeigt einen geringeren künstlerischen Anspruch als die Innenseiten.

This depiction of the Virgin Mary with the Christ Child and her mother, Anne, was originally part of the diptych 'Madonna of the Rose Bower' and forms the reverse of 'St George with Donor'. Depictions of 'The Virgin and Child with St Anne' served the veneration of St Anne, who herself conceived Mary free from the original sin (immaculata conceptio). The artistic aspirations for this panel are less than those of the interior scenes.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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