Sieben Freuden Mariae

Position Brügge, Liebfrauenkirche
Sieben Freuden Mariae
Hans Memling (1467–1491), Sieben Freuden Mariae, Brügge, Liebfrauenkirche, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, 1480, Bild 1/2
Hans Memling (1467–1491), Sieben Freuden Mariae, Brügge, Liebfrauenkirche, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, 1480, Bild 1/2
Hans Memling (1467–1491), Sieben Freuden Mariae, Brügge, Liebfrauenkirche, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, 1480, Bild 2/2

Detailreich wird die Legende der Heiligen Drei Könige geschildert, von der Ausschau nach dem Stern über die Anbetung des Kindes bis zur Rückreise auf dem Seeweg. Darstellungen aus der Geschichte der Gottesmutter und der Geschichte Christi nach der Auferstehung schließen sich links und rechts an. Das Gemälde wurde 1480 von Pieter Bultinc und seiner Frau, Katalijne van Ryebeke, für die Kapelle der Lohgerbergilde in der Frauenkirche zu Brügge gestiftet. Beide sind unten links und rechts zu sehen.

The legend of the Three Kings is depicted in great detail, from keeping a lookout for the Star of Bethlehem to the adoration of the child and the return journey by sea. Scenes from the life of the Virgin Mary and of Christ after the Resurrection are shown to the left and right. The painting was donated to the chapel of the Tanners' Guild in the Church of Our Lady in Bruges in 1480 by Pieter Bultinc and his wife, Katalijne van Ryebeke. The couple can be seen at the bottom on the left and right.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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