Hl. Anna, wohl Fragment einer Heiligen Sippe

Künstler
Hl. Anna, wohl Fragment einer Heiligen Sippe
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Hl. Anna, wohl Fragment einer Heiligen Sippe, München, Bayerisches Nationalmuseum, um 1505–1510, Bild 1/3
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Hl. Anna, wohl Fragment einer Heiligen Sippe, München, Bayerisches Nationalmuseum, um 1505–1510, Bild 1/3
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Hl. Anna, wohl Fragment einer Heiligen Sippe, München, Bayerisches Nationalmuseum, um 1505–1510, Bild 2/3
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Hl. Anna, wohl Fragment einer Heiligen Sippe, München, Bayerisches Nationalmuseum, um 1505–1510, Bild 3/3

Die hl. Anna, Mutter Mariens, gehörte zu einer figurenreichen Darstellung, wohl einer Heiligen Sippe. Mit dem Aufblühen der Städte im 15. Jahrhundert gewann die Heilige Familie immer größere Vorbildfunktion für die eigene Existenz. Zu Ehren der hl. Anna entstanden vielerorts Bruderschaften und Gotteshäuser. Von der alten Farbigkeit der Figur haben sich Reste an versteckten Stellen bewahrt.

The image of St Anne, the mother of Mary, once formed part of a larger composition, possibly a Holy Kinship. With the flourishing of cities in the fifteenth century, the Holy Family gained great exemplary function as a role model in society. In many places, fraternities and churches sprung up in honour of St Anne. Remains of the figure's original polychromy have been preserved in hard to reach places.

München, Bayerisches Nationalmuseum
München, Bayerisches Nationalmuseum, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz