Frauenkopf eines Grabsteins

um 1500
Kalkstein ('Pläner') mit polychromen Überresten
Unbekannter Künstler
Frauenkopf eines Grabsteins
Frauenkopf eines Grabsteins, Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2, um 1500
Ursprünglich Teil einer Relieffigur von einem unbekannten Prager Friedhof, abgebrochen während der sogenannten Assanierung der Innenstadt um 1900. Dabei verschwand das historische Judenviertel fast vollständig. Dekorative Teile von monumentalen Skulpturen (die zerstört wurden) war ein beliebtes Sammlergebiet. Der Kopf hat eine Öse zum Aufhängen auf der Rückseite. Der Architekt Eduard Rechziegel verbrachte den Kopf in die berühmte Antikensammlung seines Schwiegervaters K. Bucht. Nach dem Tod des Sammlers verkaufte seine Tochter einen großen Teil der Sammlung an das Prager Nationalmuseum.
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz