Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), S. Gregor, rechts vom Hauptportal, Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, 1729–1730
im Künstler
 

Altar 'Zu Gott Sohn', am linken Vierungspfeiler

Position Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Künstler
Zwei Hermenkaryatiden (links ein Ritter in anliegendem Brustharnisch und Stirnreif: 'Europa', rechts ein Türke im zugeknöpften Leibrock und umgeschlagenem Mantel, Turban und Krummsäbel: 'Asia') stützen mit je einer erhobenen Hand ein geschwungenes Gesimse, von dem Schabracken herabhängen; die andere Hand rafft einen Vorhang, der beiderseits unter den Schabracken am Gesimse befestigt ist. Dieser Rahmen umgibt einen Kreisring, in welchem Christus mit dem Kreuz sitzt. Der Ring ist von Engelwölkchen umgeben, aus denen allenthalben Strahlen hervorbrechen.
Kunstwerke in der Umgebung (1678–1729)
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Bild 1/7
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Bild 1/7
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Bild 2/7
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Bild 3/7
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Bild 4/7
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Bild 5/7
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Bild 6/7
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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