Pietà

Position Prag, Karlsbrücke
Künstler
Johann Brokoff
1652 Georgenberg (Spišská Sobota) - 1718 Prag
Pietà
Johann Brokoff (1682–1715), Pietà, Prag, Karlsbrücke, jetzt Prag-Kleinseite, ehem. Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus, heute Krankenhaus Pod Petřínem, 1695–1696
Breites niedriges, dreiteiliges Postament, mit Blattwerk geschmückt; am Mittelteil von Blattwerk umrahmtes Schild, einst von zwei aufrechtstehenden doppelgeschwänzten Löwen gehalten. Auf dem überhöhten Mittelteil sitzt Maria im weiten Gewande mit Kopftuch, und hält den nackten toten Sohn aufrecht sitzend im Schoße. Auf den beiden Seitenpfeilern des Postaments je ein knieender händeringender Engel im faltigen Gewande.
Kunstwerke in der Umgebung (1378–1714)
Auftraggeber: Karl IV. (1316-1378), König von Böhmen (1347–1378), römisch-deutscher Kaiser (1355-1378)
um 1358–1399
Auftraggeber: Ehem. Theatinerkloster, Prag-Kleinseite
1709
Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop, Prag, Karlsbrücke, 1712
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), S. Veit, Prag, Karlsbrücke, 1714
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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