München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28

Position München, Bayerisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28 (1594–1625)
Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
Kunstwerke (1594–1638)

Die große Nachfrage nach Werken Giovanni Bolognas nördlich der Alpen veranlaßte einige in Florenz ausgebildete Künstler, nach Deutschland zu kommen. Es waren dies - neben den beiden Niederländern Hubert Gerhard und Adriaen de Vries - der in Schon gau geborene Hans Reichle sowie der unter dem Namen Carlo Pallago bekannte Florentiner Carlo di Cesari del Palagio.

In Augsburg und München arbeiteten Gerhard, der dort in Hans Krumper einen Nachfolger fand, und Pallago, der auch für den Dresdner Hof tätig war. De Vries wurde von Augsburg, wo er zwei große Brunnen schuf, an den Kaiserhof nach Prag berufen.

Noch heute spielen Bronzebildwerke aus der Zeit um 1600 im Stadtbild Augsburgs und Münchens eine wichtige Rolle. Die Entwicklung endete mit dem Dreißigjährigen Krieg.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28, Bild 4/4
Herkunftsorte

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz