München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16

Position München, Bayerisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16 (1485–1516)
Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16
Nur hier
Michel Erhart
um 1440/45 Konstanz - nach 1522 Ulm
Nur hier
Tilman Riemenschneider
um 1460 Heiligenstadt - 1531 Würzburg
Kunstwerke (1420–1516)
Hl. Bischof oder Abt, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1510
Unbekannter Künstler
Lindenholz
um 1510

Tilman Riemenschneider ist von 1485 bis 1531 in Würzburg nachweisbar. Im weiten Umkreis der Stadt dominieren von seiner Kunst geprägte Werke. Dieser Erfolg ist dem emotionalen Gehalt und der Ausdrucksfülle sowie der gleichbleibend hohen formalen und technischen Qualität der Bildwerke ebenso geschuldet wie dem Aufbau eines großen Ateliers, in dem die Art des Meisters möglichst getreu vervielfältigt wurde. Das Bayerische Nationalmuseum besitzt herausragende Werke Riemenschneiders aus Holz und Stein und einen nahezu komplett bewahrten Flügelaltar. Das Retabel aus Münnerstadt als das früheste holzsichtig konzipierte Werk ist mit der zentralen Gruppe des Schreins präsent, der von Engeln in die Lüfte erhobenen Maria Magdalena. Demgegenüber zeigen die Gruppen der Trauernden und Soldaten aus Rothenburg eine höchst subtile Schnitzarbeit, die durch eine kongeniale Farbfassung in ihrer Wirkung sogar noch gesteigert wird. Mit der hl. Barbara und der Apostelfolge oder mit dem Sebastian und der Büste der hl. Afra stehen weitere lasierend oder farbig gefasste Werke für den hohen Rang der Münchner Sammlung.

Tilman Riemenschneider is documented in Würzburg between 1485 to 1531. Due to the emotional content and expression as well as the consistently high formal and technical quality of his artwork and also due to a vast studio in which he had a large workforce of artists reproducing his style as faithfully as possible, Riemenschneider had immense influence on the art around Würzburg. The Bayerisches Nationalmuseum holds some of Riemenschneider's most outstanding wood and stone sculptures and an almost completely preserved altarpiece with wings. The Münnerstadt retable is one of the earliest known works that was left unpainted. The shrine's central group depicts angels raising Mary Magdalene into the heaven. Conversely, the groups of mourners and soldiers of Rothenburg demonstrate highly subtle carving work, which is even enhanced by the ingenious colour scheme. Further unpainted as well as colourfully painted works such as St Barbara and the Apostleship or St Sebastian and the bust of St Afra exemplify the stature of the Munich collection.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 1/4
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Herkunftsorte

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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