New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500

Position New York, Museum of Modern Art (MoMA)
Bedeutende Künstler in New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500 (1911–1930)
Künstler in New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500

Brancusi wurde im ländlichen Rumänien geboren und kam durch traditionelles Handwerk zur Kunst. In seiner Jugend lernte er Techniken der Holzbearbeitung. Nach seinem Umzug nach Paris im Jahr 1904 schloss er sich avantgardistischen Künstlerkreisen an, wo er seine handwerkliche Ausbildung nutzte, um einen neuen Ansatz für die moderne Skulptur zu entwickeln. Brancusi schnitzte seine Arbeiten direkt aus Marmor, Kalkstein und verschiedenen Hölzern und goss die Ergebnisse manchmal in Bronze.

Mit einem zur Abstraktion tendierenden Vokabular vereinfachter Formen schuf Brancusi fantasievolle Skulpturen, die eher an ihre Motive erinnern als ihnen ähneln. Er fertigte häufig mehrere Versionen desselben Werks an und kehrte dabei zu denselben Themen zurück – Vögeln, neugeborenen Babys. Frauenköpfe – immer wieder. Seine mehrteiligen Sockel kombinieren oft mehrere Materialien, um unterschiedliche Farben und Texturen zu erzielen. Als solche erfüllen sie eine doppelte Funktion: Sie dienen gleichzeitig als Bestandteile der Kunstwerke und als deren Träger.

New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500, Bild 1/4
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500, Bild 1/4
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500, Bild 2/4
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500, Bild 3/4
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz