Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3

Position Wien, Museum Oberes Belvedere
Bedeutende Künstler in Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3 (1897–1917)
Künstler in Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3
Nur hier
Edvard Munch
1863 Løten, Hedmark, Norwegen - 1944 auf Ekely in Oslo
Kunstwerke (1897–1917)

PSYCHOLOGISCHER EXPRESSIONISMUS

Die Suche nach der Schönheit im Secessionismus weicht in den Werken von Oskar Kokoschka und Egon Schiele einem kompromisslosen Streben nach Wahrhaftigkeit. Angeregt durch Erkenntnisse der Psychoanalyse und verschiedener lebensreformatorischer Bewegungen erheben Kunstschaffende das Aufdecken des Seelenlebens, psychischer Abgründe und Leidenschaften zum zentralen Anliegen. Von Kokoschka wird berichtet, er habe von ihm porträtierte Personen mit durchdringendem Blick angestarrt, quasi um sie emotional zu sezieren. Damit einher geht die Auseinandersetzung mit der eigenen Körperlichkeit und Verletzlichkeit, die im österreichischen Expressionismus- und hier vor allem im Werk von Egon Schiele - besonders intensiv ausgeprägt ist.

PSYCHOLOGICAL EXPRESSIONISM

Secessionism's search for beauty was replaced by an uncompromising quest for truth in the works of Oskar Kokoschka and Egon Schiele, Inspired by psychoanalysis and various "life reform" movements, exposing inner lives, psychological chasms and passions became a central concern to artists. It is said that Kokoschka stared at his sitters with a penetrating gaze, as if he were emotionally dissecting the person. This was accompanied by a scrutiny of one's own body and vulnerability, which was particularly pronounced in Austrian Expressionism-above all in the work of Egon Schiele.

Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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