WIEN UM 1900
DIE WELT EINE BÜHNE
Zentrales Thema in Kunst, Literatur und Psychologie ist das Spannungsverhältnis zwischen äußerer Fassade und inneren Konflikten. Zunehmend erkennt man gesellschaftlichen Druck, zu dem das Wahren des Anscheins gehört, als Hemmnis der natürlichen Entfaltung des Menschen. In Arthur Schnitzlers Novellen wer den Figuren zwischen gesellschaftlichem Rollenbild und inneren Trieben aufgerieben. Sigmund Freud bahnt den Weg zum Unbewussten über die Welt der Träume.
Hans Makart macht sich konsequent die Möglichkeiten des Schauspiels zunutze. Er entführt das Publikum in opulente Fantasiewelten. Dekorationen für das Theater gehören zu Klimts ersten Arbeiten und sind der Schlüssel zu seinem späteren Schaffen.
VIENNA AROUND 1900
ALL THE WORLD'S A STAGE
The tension between outer façade and inner conflicts is a central theme in art, literature, and psychology. Social pressures, including the need to keep up appearances, were increasingly recognized as stifling people's natural potential. In Arthur Schnitzler's novellas characters are torn between their social roles and inner drives. Sigmund Freud paved the way to the realm of the unconscious through the world of dreams.
Hans Makart exploited the potential of theatrical spectacle and swept his audiences into opulent fantasy worlds. Klimt's first works included decorative schemes for theaters and are the key to his later art.