Mariä Verkündigung in der Kunst | Spätgotik

Bedeutende Künstler der Epoche Spätgotik zum Thema Mariä Verkündigung (1345–1532)
Künstler
Nur hier
Adam Kraft
zwischen 1455 und 1460 Nürnberg - 1509 Nürnberg
Nur hier
Bernhard Strigel
um 1460 Memmingen - 1528 Memmingen
Nur hier
Daniel Mauch
um 1477 Ulm - 1540 Lüttich
Nur hier
Gherardo Starnina
um 1360 Florenz - 1413 Florenz
Nur hier
Hans Strüb
um 1465 bis 1475 - um 1528 bis 1530
Nur hier
Jan Baegert
um 1465 Wesel - nach 1527 Wesel
Nur hier
Luca di Paolo
um 1435 Matelica - 1491 Foligno
Nur hier
Matthias Grünewald (Mathis Gothart-Nithart)
um 1470 Würzburg - 1528 Halle an der Saale
Nur hier
Meister des Eggelsberger Altars
vor 1470 - nach 1481
Nur hier
Michael Pacher
um 1435 Mühlen bei Pfalzen - 1498 Salzburg
Nur hier
Peter Breuer
um 1472 Zwickau - 1541 Zwickau
Nur hier
Tilman Riemenschneider
um 1460 Heiligenstadt - 1531 Würzburg
Kunstwerke Mariä Verkündigung (1345–1532)
Daniel Mauch (1507–1520), Verkündigung, Ulm, Museum Ulm, Saal 12d, um 1510–1515
Laubholz und Nadelholz
Ulm, Museum Ulm, Saal 12d (Inventar-Nr. 2015.9959)
um 1510–1515
Veit Stoß (1495–1524), Engelsgruß im Rosenkranz, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, 1517–1518
Auftraggeber: Anton Tucher (1458-1524), Patrizier
1517–1518
Stilepochen und Kunststile Mariä Verkündigung

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz