Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 95

Psalter
1Kommt, laßt uns dem HERRN zujubeln,jauchzen dem Felsen unsers Heils!2Laßt uns mit Dank vor sein Angesicht treten,mit Liedern ihm jauchzen!3Denn ein großer Gott ist der HERRund ein großer König über alle Götter,4er, in dessen Hand die Tiefen der Erde sindund dem auch die Gipfel der Berge gehören;5er, dem das Meer gehört: er hat’s ja geschaffen,und das Festland: seine Hände haben’s gebildet.6Kommt, laßt uns anbeten und niederfallen,die Knie beugen vor dem HERRN, unserm Schöpfer!7Denn er ist unser Gott,und wir das Volk seiner Weide, die Herde seiner Hand. Möchtet ihr heute doch hören auf seine Stimme:8»Verstockt nicht euer Herz wie bei Meriba,wie am Tage von Massa in der Wüste (2.Mose 17,1-7),9woselbst eure Väter mich versuchten,mich prüften, obwohl sie doch sahen mein Tun.10Vierzig Jahre hegte ich Abscheu gegen dieses Geschlecht,und sagte: ›Sie sind ein Volk mit irrendem Herzen‹;sie aber wollten von meinen Wegen nichts wissen.11So schwur ich denn in meinem Zorn: ›Sie sollen nicht eingehn in meine Ruhstatt!‹« (4.Mose 14,23)

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz