Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 86

Psalter
1Ein Gebet Davids.Neige, o HERR, dein Ohr, erhöre mich,denn elend bin ich und arm!2Bewahre meine Seele, denn ich bin fromm;hilf du, mein Gott, deinem Knecht, der auf dich vertraut!3Sei mir gnädig, o Allherr,denn zu dir rufe ich allezeit.4Erfreue das Herz deines Knechtes,denn zu dir, o Allherr, erheb’ ich meine Seele.5Denn du, o Allherr, bist gütig und bereit zum Verzeihen,bist reich an Gnade für alle, die dich anrufen.6Vernimm, o HERR, mein Gebetund merke auf mein lautes Flehen!7Bin ich in Not, so ruf’ ich zu dir,denn du erhörst mich.8Keiner kommt dir gleich unter den Göttern, o Allherr,und nichts ist deinen Werken vergleichbar.9Alle Völker, die du geschaffen,werden kommen und vor dir anbeten,o Allherr, und deinen Namen ehren;10denn du bist groß, und Wunder tust du:ja du, nur du bist Gott.11Lehre mich, HERR, deinen Weg,daß ich ihn wandle in deiner Wahrheit;richte mein Herz auf das Eine,daß es deinen Namen fürchte!12Preisen will ich dich, Allherr, mein Gott, von ganzem Herzenund deinen Namen ewiglich ehren;13denn deine Gnade ist groß gegen mich gewesen:du hast meine Seele errettet aus der Tiefe des Totenreichs.14O Gott! Vermessene haben sich gegen mich erhoben,eine Rotte von Schreckensmännern steht mir nach dem Leben;sie haben dich nicht vor Augen.15Doch du, o Allherr, bist ein Gott voll Erbarmen und Gnade,langmütig und reich an Gnade und Treue.16Wende dich zu mir und sei mir gnädig;verleih deine Kraft deinem Knechtund hilf dem Sohne deiner Magd!17Tu ein Zeichen an mir zum Guten,daß meine Feinde es sehn und sich schämen müssen,weil du, o HERR, mein Helfer und Tröster gewesen!

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz