Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 80

Psalter
1Dem Musikmeister, nach (der Singweise = Melodie) »Lilien(rein) ist das Zeugnis«; von Asaph ein Psalm.2O Hirte Israels, merk auf,der du Joseph leitest wie eine Herde!Der du thronst über den Cheruben, erscheine!3Als Anführer Ephraims und Benjamins und Manassesbiete deine Heldenkraft auf und komm uns zu Hilfe!4O Gott (der Heerscharen), stelle uns wieder herund laß dein Angesicht leuchten, damit uns Rettung widerfährt!5O HERR, Gott der Heerscharen, wie lange nochraucht dein Zorn trotz der Gebete deines Volkes?6Du hast uns Tränenbrot essen lassenund uns eimerweise getränkt mit Tränen;7du hast uns gemacht zum Zankapfel unsern Nachbarn,und unsere Feinde spotten über uns.8O Gott der Heerscharen, stelle uns wieder herund laß dein Angesicht leuchten, damit uns Rettung widerfährt!9Einen Weinstock hast aus Ägypten du ausgehoben,hast Heidenvölker vertrieben, ihn eingepflanzt,10hast weiten Raum vor ihm her geschafft,daß er Wurzeln schlug und das Land erfüllte;11die Berge wurden von seinem Schatten bedecktund von seinen Reben die Zedern Gottes;12er streckte seine Ranken aus bis ans Meerund seine Schößlinge bis zum Euphratstrom.13Warum hast du sein Gehege eingerissen,so daß alle ihn zerpflücken, die des Weges ziehn?14Es zerwühlt ihn der Eber aus dem Walde,und die Tiere des Feldes fressen ihn kahl.15O Gott der Heerscharen, kehre doch zurück,schaue vom Himmel nieder und blicke herund nimm dich dieses Weinstocks an,16des Setzlings, den deine Rechte gepflanzt,und des Schößlings, den du dir großgezogen!17Er ist mit Feuer verbrannt, ist abgehauen:vor dem Zornblick deines Angesichts kommen sie um.18Halte schirmend die Hand über den Mann deiner Rechten,den Menschensohn, den du dir großgezogen:19so wollen wir nimmer von dir weichen!Schenke uns neues Leben,so wollen wir deinen Namen preisen!20O HERR, Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her,laß dein Angesicht leuchten, damit uns Rettung widerfährt!

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz