Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 25

Psalter
1Von David.Zu dir, o HERR, erheb’ ich meine Seele,2mein Gott, auf dich vertraue ich:laß mich nicht enttäuscht werden,laß meine Feinde nicht über mich frohlocken!3Nein, keiner, der auf dich harrt, wird enttäuscht;enttäuscht wird nur, wer dich treulos verläßt. –4Tu mir kund, o HERR, deine Wege,deine Pfade lehre mich!5Laß mich wandeln in deiner Wahrheit und lehre mich,denn du bist der Gott meines Heils:deiner harre ich allezeit. –6Gedenke der Erweise deines Erbarmens, o HERR,und daß deine Gnadenverheiße aus der Urzeit stammen;7gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Vergehen:nein, nach deiner Gnade gedenke meiner um deiner Güte willen!8Gütig und aufrichtig ist der HERR;darum weist er den Sündern den rechten Weg,9läßt Bedrückte wandeln in richtiger Weiseund lehrt die Dulder seinen Weg.10Alle Pfade des HERRN sind Gnade und Treuedenen, die seinen Bund und seine Gebote halten.11Um deines Namens willen, o HERR,vergib mir meine Schuld, denn sie ist groß! –12Wie steht’s mit dem Mann, der den HERRN fürchtet?Dem zeigt er den Weg, den er wählen soll.13Er selbst wird wohnen im Glück,und seine Kinder werden das Land besitzen.14Freundschaft hält der HERR mit denen, die ihn fürchten,und sein Bund will zur Erkenntnis sie führen. –15Meine Augen sind stets auf den HERRN gerichtet,denn er wird meine Füße aus dem Netze ziehn.16Wende dich mir zu und sei mir gnädig!Denn einsam bin ich und elend.17Die Ängste meines Herzens sind schwer geworden:o führ’ mich heraus aus meinen Nöten!18Sieh mein Elend an und mein Ungemachund vergib mir alle meine Sünden! –19Sieh meine Feinde an, wie viele ihrer sindund wie sie mich hassen mit frevlem Haß.20Behüte meine Seele und rette mich,nicht enttäuscht laß mich werden: ich traue auf dich!21Unschuld und Redlichkeit mögen mich behüten,denn ich harre deiner, o HERR! –22O Gott, erlöse Israel aus allen seinen Nöten!

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz