Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 16

Psalter
1Ein Lied von David.Behüte mich, Gott, denn bei dir such’ ich Zuflucht!2Ich sage zu Gott: »Mein Allherr bist du,es gibt nichts Gutes für mich außer dir«;3und von den Heiligen im Lande (sag ich): »Dies sind die Edlen, an denen mein ganzes Herz hängt.«4Vielfaches Leid erwächst den Verehrern anderer (Götter):ich mag ihre Bluttrankopfer nicht spendenund ihre Namen nicht auf meine Lippen nehmen.5Der HERR ist mein Erbgut und Becherteil;du bist’s, der mein Los mir sichert.6Die Meßschnur ist mir gefallen aufs lieblichsteja, mein Erbteil gefällt mir gar wohl.7Ich preise den HERRN, der mich freundlich beraten;auch nächtens mahnt mich mein Herz dazu.8Ich habe den HERRN mir beständig vor Augen gestellt:steht er mir zur Rechten, so wanke ich nicht.9Drum freut sich mein Herz, und meine Seele frohlockt:auch mein Leib wird sicher wohnen.10Denn du gibst meine Seele dem Totenreich nicht preis,du läßt deinen Frommen nicht schaun die Vernichtung.11Du weisest mir den Weg des Lebens:vor deinem Angesicht sind Freuden in Fülleund Segensgaben in deiner Rechten ewiglich.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz