Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 132

Psalter
1Ein Wallfahrtslied (oder Stufenlied? vgl. Ps 120).Gedenke, HERR, dem David alle seine Mühsal,2ihm, der dem HERRN einst zuschworund gelobte Jakobs mächtigem Gott:3»Wahrlich, ich will mein Wohnzelt nicht betreten,nicht mein Ruhelager besteigen;4ich will meinen Augen den Schlaf nicht gönnen,nicht Schlummer meinen Augenlidern,5bis eine Stätte dem HERRN ich gefunden,eine Wohnung für Jakobs mächtigen Gott!«6Ja, wir haben von ihr gehört in Ephrath,sie gefunden im Gefilde von Jaar:7»Laßt uns in seine Wohnung treten,uns niederwerfen vor dem Schemel seiner Füße!8Brich auf, o HERR, zu deiner Ruhstatt,du und die Lade (das Sinnbild) deiner Macht! (2.Chr 6,41)9Laß deine Priester sich kleiden in Gerechtigkeit,und deine Frommen mögen jubeln!10Um deines Knechtes David willenweise das Antlitz deines Gesalbten nicht ab!«11Geschworen hat der HERR dem David einen Eid,einen wahren Eid, von dem er nicht abgeht: »Von deinen leiblichen Sprossenwill einen ich setzen auf deinen Thron.12Wenn deine Söhne meinen Bund beachtenund meine Zeugnisse, die ich sie lehren werde,so sollen auch ihre Söhne für und fürsitzen auf deinem Thron.«13Denn der HERR hat Zion erwählt,hat es zu seiner Wohnung begehrt:14»Dies ist meine Ruhstatt für immer,hier will ich wohnen, weil ich’s so begehrt.15Zions Nahrung will ich reichlich segnen,seine Armen sättigen mit Brot;16seine Priester werde in Heil ich kleiden,seine Frommen sollen laut frohlocken.17Dort will ich Davids Macht erblühen lassen;eine Leuchte hab’ ich meinem Gesalbten bereitet.18Seine Feinde will ich kleiden in Schmach,doch ihm soll auf dem Haupt die Krone glänzen.«

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz