Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 124

Psalter
1Ein Wallfahrtslied (oder Stufenlied? vgl. Ps 120) von David. »Wäre der HERR nicht für uns gewesen« - so bekenne Israel! –,2»wäre der HERR nicht für uns gewesen,als Menschen sich gegen uns erhoben:3dann hätten sie uns lebendig verschlungen,als ihr Zorn gegen uns entbrannt war;4dann hätten die Wasser uns überflutet,ein Wildbach hätte sich über uns ergossen;5dann wären über uns hingegangendie wildwogenden Fluten.«6Gepriesen sei der HERR, der uns nicht ihren Zähnenzum Raub hat preisgegeben!7Unsre Seele ist entschlüpft wie ein Vogel dem Netz der Vogelsteller:das Netz ist zerrissen, und wir sind frei geworden.8Unsre Hilfe steht im Namen des HERRN,der Himmel und Erde geschaffen.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz