Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 116

Psalter
1Ich liebe den HERRN, denn er hat erhörtmein flehentlich Rufen;2ja, er hat sein Ohr mir zugeneigt:ich will zu ihm rufen mein Leben lang!3Umschlungen hatten mich des Todes Netzeund die Ängste der Unterwelt mich befallen,in Drangsal und Kummer war ich geraten.4Da rief ich den Namen des HERRN an: »Ach, HERR, errette meine Seele!«5Gnädig ist der HERR und gerecht,und unser Gott ist voll Erbarmens;6der HERR schützt den, der unbeirrt ihm traut:ich war schwach geworden, aber er half mir.7Kehre zurück, meine Seele, zu deiner Ruhe,denn der HERR hat Gutes an dir getan!8Ja, du hast mein Leben vom Tode errettet,meine Augen vom Weinen,meinen Fuß vom Anstoß;9ich werde noch wandeln vor dem HERRNin den Landen des Lebens.10Ich habe Glauben gehalten, wenn ich auch sagte: »Ich bin gar tief gebeugt«;11in meiner Verzagtheit hab’ ich gesagt: »Die Menschen sind Lügner allesamt.«12Wie soll ich dem HERRN vergeltenalles, was er mir Gutes getan?13Den Becher des Heils will ich erhebenund den Namen des HERRN anrufen;14meine Gelübde will ich bezahlen dem HERRN,ja angesichts seines ganzen Volkes.15Kostbar ist in den Augen des HERRNder Tod seiner Frommen.16Ach, HERR, ich bin ja dein Knecht,ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd;meine Bande hast du gelöst:17dir will ich Dankopfer bringenund den Namen des HERRN anrufen;18meine Gelübde will ich bezahlen dem HERRN,ja angesichts seines ganzen Volkes,19in den Vorhöfen am Hause des HERRN,in deiner Mitte, Jerusalem! Halleluja!

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz