Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 103

Psalter
1Von David.Lobe den HERRN, meine Seele,und all mein Inneres seinen heiligen Namen!2Lobe den HERRN, meine Seele,und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!3Der dir alle deine Schuld vergibtund alle deine Gebrechen heilt;4der dein Leben erlöst vom Verderben,der dich krönt mit Gnade und Erbarmen;5der dein Alter mit guten Gaben sättigt,daß, dem Adler gleich, sich erneut deine Jugend.6Gerechtigkeit übt der HERR,schafft allen Unterdrückten ihr Recht;7er hat Mose seine Wege kundgetan,den Kindern Israel seine Großtaten.8Barmherzig und gnädig ist der HERR,voller Langmut und reich an Güte;9er wird nicht ewig hadernund den Zorn nicht immerdar festhalten;10er handelt nicht mit uns nach unsern Sündenund vergilt uns nicht nach unsern Missetaten;11nein, so hoch der Himmel über der Erde ist,so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten;12so fern der Sonnenaufgang ist vom Niedergang,läßt er unsre Verschuldungen fern von uns sein;13wie ein Vater sich über die Kinder erbarmt,so erbarmt der HERR sich derer, die ihn fürchten.14Denn er weiß, welch ein Gebilde wir sind,er denkt daran, daß wir Staub sind.15Der Mensch – dem Grase gleicht seine Lebenszeit,wie die Blume des Feldes, so blüht er:16wenn ein Windstoß über sie hinfährt, ist sie dahin,und ihr Standort weiß nichts mehr von ihr.17Doch die Gnade des HERRN erweist sichvon Ewigkeit zu Ewigkeit an denen, die ihn fürchten,und seine Gerechtigkeit besteht für Kindeskinder18bei denen, die seinen Bund bewahrenund seiner Gebote gedenken, um sie auszuführen.19Der HERR hat seinen Thron im Himmel festgestellt,und seine Königsmacht umschließt das All.20Lobet den HERRN, ihr seine Engel,ihr starken Helden, die ihr sein Wort vollführt,gehorsam der Stimme seines Gebots!21Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen,ihr seine Diener, Vollstrecker seines Willens!22Lobet den HERRN, alle seine Werkean allen Orten seiner Herrschaft!Lobe den HERRN, meine Seele!

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz