Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Genesis/1. Mose, Kapitel 10

Genesis/1. Mose
1Dies ist der Stammbaum der Noahsöhne, Sem, Ham und Japheth; Söhne wurden ihnen erst nach der Sintflut geboren.2Die Söhne Japheths waren: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Thubal, Mesech und Thiras.3Die Söhne Gomers waren: Askenas, Riphath und Thogarma.4Und die Söhne Jawans: Elisa und Tharsis, die Kitthiter und die Dodaniter.5Von diesen aus haben sich die Bewohner der Meeresländer der (heidnischen) Völker abgezweigt. Dies sind die Söhne Japheths nach ihren Ländern, jeder nach seiner Sprache, nach ihren Geschlechtern, nach ihren Völkerschaften.6Die Söhne Hams waren: Kusch, Mizraim, Put und Kanaan.7Und die Söhne Kuschs: Seba, Hawila, Sabtha, Ragma und Sabthecha; und die Söhne Ragmas: Seban und Dedan. –8Kusch war der Vater Nimrods; dieser wurde der erste Gewalthaber auf der Erde.9Er war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN; darum pflegt man zu sagen: »Ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod.«10Den Anfang seines Königtums bildeten Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Sinear.11Von diesem Lande zog er nach Assur und erbaute Ninive, Rehoboth-Ir und Kalah,12dazu Resen zwischen Ninive und Kalah, das ist die große Stadt. –13Von Mizraim sodann stammen die Luditer, Anamiter, Lehabiter, Naphthuchiter,14Pathrusiter, Kasluchiter und Kaphthoriter, von denen die Philister ausgegangen sind. –15Kanaan aber hatte zu Söhnen Sidon, seinen Erstgeborenen, und Heth,16ferner die Jebusiter, Amoriter, Girgasiter,17Hewiter, Arkiter, Siniter,18Arwaditer, Zemariter und Hamathiter. Später haben sich dann die Geschlechter der Kanaaniter zerstreut,19so daß das Gebiet der Kanaaniter von Sidon in der Richtung auf Gerar bis Gaza, dann in der Richtung auf Sodom und Gomorrha, Adma und Zeboim bis Lesa reichte.20Dies sind die Söhne Hams nach ihren Stämmen, ihren Sprachen, ihren Ländern, ihren Völkerschaften.21Aber auch dem Sem, dem Stammvater aller Söhne Ebers, dem älteren Bruder Japheths, wurden Söhne geboren.22Die Söhne Sems waren: Elam, Assur, Arpachsad, Lud und Aram.23Und die Söhne Arams waren: Uz, Hul, Gether und Mas.24Arpachsad aber war der Vater Selahs und Selah der Vater Ebers.25Dem Eber aber wurden zwei Söhne geboren; der eine hieß Peleg, weil sich die Erde zu seiner Zeit teilte; und sein Bruder hieß Joktan.26Joktan hatte zu Söhnen Almodad, Seleph, Hazarmaweth, Jerah,27Hadoram, Usal, Dikla,28Obal, Abimael, Seba,29Ophir, Hawila und Jobab; diese alle waren Söhne Joktans,30und ihre Wohnsitze erstreckten sich von Mesa in der Richtung auf Sephar bis zum Ostgebirge.31Dies sind die Söhne Sems nach ihren Geschlechtern, nach ihren Sprachen, ihren Ländern, ihren Völkerschaften.32Dies sind die Geschlechter der Söhne Noahs nach ihrer Abstammung, nach ihren Völkerschaften; und von ihnen aus haben sich die Völker auf der Erde nach der Sintflut abgezweigt.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz